Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten auf alle durch VIPtrip.ch (c/o MMC - Marketing & Multimedia Consulting Schneider - nachfolgend «VIPtrip») angebotenen Dienstleistungen. Mit der Nutzung der Dienstleistungen von VIPtrip akzeptierst du (nachfolgend «Kunde»*) die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich.
*Aus Gründen der Lesbarkeit wird die männliche Form verwendet. Darin sind alle Formen (m/w/d) eingeschlossen.
I. Allgemeines
Die Verwendung von personenbezogenen Daten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil dieser AGB.
Dienstleistungen
VIPtrip erbringt Dienstleistungen in den Bereich der von Events und Veranstaltungen, inklusive Beratung, Schulung und Betreuung und Organisation.
Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen, die VIPtrip seine Kunden über die Webseite VIPtrip.ch (nachfolgend generell «Webseite») zur Verfügung stellt. Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen. Der Kunde kann bei Beanspruchung einzelner Dienstleistungen von VIPtrip aufgefordert werden, seine Zustimmung zu den AGB mittels Anklickens eines entsprechenden Bestätigungsfeldes zu wiederholen.
Contract Tracing
VIPtrip ermöglicht es Hotels, Gastrobetrieben, Beförderungsbetriebe, Veranstaltungsstätten, Veranstaltern etc. (nachfolgend «Partner»), ihren gesetzlichen Verpflichtungen bezüglich Contact Tracing nachzukommen. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist einzig der jeweilige Parter zuständig.
II. Dienstleistungen
Für alle Dienstleistungen gelten die über die Webseite zugänglichen Konditionen von VIPtrip. VIPtrip kann das Leistungsangebot jederzeit ändern oder die Erbringung von Dienstleistungen einstellen.
Bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen u./o. Produkten von VIPtrip-Partnern, akzeptiert der Kunde die anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen u./o. Nutzungsbedingungen dieser Partner.
III. Annahme und Vertragsabschluss
Die auf der Webseite gewährte Übersicht über die zugänglichen Events gilt lediglich als Einladung zur Offertenstellung durch den Kunden. Der Kunde trifft seine Auswahl über die Webseite. Die getroffene Auswahl wird in der Bestellübersicht angezeigt. Mit der Bestätigung der Bestellung unterbreitet der Kunde sein verbindliches Angebot zum Bezug der Eventtickets für die ausgewählte Veranstaltung. Der Kunde ist verpflichtet, alle beim Bestellvorgang erforderlichen Angaben vollständig und richtig zu machen.
Es liegt ausschliesslich in der Verantwortung des Kunden, Bestellungen von Eventstickets rechtzeitig vor dem Datum des Events über die Webseite aufzugeben.
Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese stellt ausdrücklich noch keine Angebotsannahme durch VIPtrip dar.
IV. Versand Eventtickets
Die Zustellung der Eventtickets erfolgt per E-Mail.
Der Kunde ist verpflichtet, die Eventtickets unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Bei den Eventtickets handelt es sich in jedem Fall um ein personalisiertes Eventticket. Infolgedessen ist der Kunde im besonderen Mass verpflichtet zu prüfen, ob die aufgedruckten personalisierten Angaben korrekt sind. Beschädigungen oder Abweichungen der elektronisch zugestellten Eventtickets von den bestellten Eventtickets hat der Kunde VIPtrip innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt zu melden. Versäumt dies der Kunde, gelten die zugestellten Eventtickets als durch den Kunden genehmigt (Art. 201 OR).
Beim den personalisierten Eventtickets wird der Name, die E-Mail, das Geburtsdatum und die Kopie des Passes oder ID angezeigt. Bei der Zutrittskontrolle muss der Kunde einen gültigen Ausweis (Pass, ID) vorzeigen. Der Name auf dem Eventticket hat mit dem Ausweis übereinzustimmen.
Werden durch einen Kunden mehrere Eventtickets (Gruppenkauf) gekauft, muss zwingend für jedes Eventticket der der Name, die E-Mail, das Geburtsdatum und die Kopie des Passes oder ID angezeigt der einzelnen Gruppenmitglieder angegeben werden. In diesem Fall muss jedes Gruppenmitglied seinen Ausweis vorzeigen.
Hierdurch kommen wir den Bestimmungen der Hotels und Vorschriften der Länder nach.
Im Zeitpunkt des Versandes am Sitz von VIPtrip gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über (Art. 74 Abs. 2 Ziff. 2 OR). Der Kunde ist für die sichere Verwahrung der Eventtickets bis zum Event verantwortlich.
V. Print@home-Tickets
Nach Zahlungseingang erhält der Kunde eine Bestellbestätigung. VIPtrip prüft daraufhin die Bestellung und stellt innerhalb von 24 Stunden das print@home-Ticket als PDF im Anhang per E-Mail zu. Der Kunde druckt das print@home-Ticket in unveränderter Grösse mit einem geeigneten Drucker auf ein weisses Papier in DIN A4 Grösse aus. Es liegt im eigenen Verantwortungs- und Risikobereich des Kunden, über sämtliche erforderlichen technischen Einrichtungen zu verfügen, die für den Empfang und den Ausdruck des print@home-Tickets erforderlich sind.
Das ausgedruckte print@home-Ticket ist bis zum Event sorgfältig aufzubewahren und darf bei Gebrauch, insbesondere im maschinenlesbaren Bereich (Barcode) keine Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstige Beeinträchtigungen aufweisen, die eine Eingangskontrolle behindern oder unmöglich machen. Weist das print@home-Ticket solche Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen auf, besteht kein Anspruch auf Einlass zum Event u./o. auf Erstattung des entrichteten Entgelts.
Für jedes gekaufte Eventticket erhält der Kunde nur eine Zutrittsberechtigung. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung des print@home-Tickets und jede elektronische Weiterverbreitung der entsprechenden PDF-Datei ist ausdrücklich untersagt. Bei Verlust oder Beschädigung des print@home-Tickets darf der Kunde das print@home-Ticket jedoch erneut ausdrucken, wobei er sich der Möglichkeit der Verweigerung des Zugangs zum Event bewusst ist. Das beschädigte print@home-Ticket muss unverzüglich vernichtet werden. Hat der Kunde die PDF-Datei im Zeitpunkt des Verlustes oder der Beschädigung bereits gelöscht, kann er sich bei VIPtrip unter
Der Zutritt zum Event kann durch VIPtrip verweigert werden, wenn mehrere Ausdrucke, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen eines print@home-Tickets im Umlauf sind und einem Inhaber eines Ausdrucks, einer Vervielfältigung, Kopie oder Nachahmung des jeweiligen print@home-Tickets bereits Zutritt zum Event gewährt wurde. VIPtrip ist insbesondere nicht verpflichtet, zu überprüfen, ob die Identität des Ticketinhabers mit der Identität des Ticketerwerbers übereinstimmt, noch ist VIPtrip zur Überprüfung der Echtheit des print@home-Tickets verpflichtet. Wird einem Ticketinhaber aus diesem Grund anlässlich der Zugangskontrolle der Zutritt zum Event verweigert, besteht kein Anspruch auf Einlass zum Event u./o. auf Erstattung des entrichteten Entgelts.
VI. Weiterverkauf
Jeglicher Handel mit erworbenen Eventtickets (namentlich gewerbliche oder kommerzielle Zweck) ist untersagt. Zuwiderhandlungen können zum Verlust der durch Ticketerwerb verbundenen Leistung und zu Schadenersatz- sowie Gewinnherausgabeansprüchen gegenüber dem ursprünglichen Kunden (Ticketerwerber) und dem Käufer führen. Wird gegen diese Bestimmungen verstossen, können diese Personen vom Erwerb der Eventtickets ausgeschlossen werden.
VII. Werbung
Dem Kunden ist es ohne eine vorgängige ausdrückliche Zustimmung durch VIPtrip nicht erlaubt, Eventtickets allgemein in seiner Werbung u./o. für Verlosungen zu verwenden.
VIII. Preise und Bezahlung
Zugängliche respektive über die Webseite ausgewiesene oder mitgeteilte Preise für Eventtickets verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und in Schweizer Franken.
Der angezeigte Verkaufspreis auf der Webseite beinhaltet den Eventticketpreis exkl. allfälliger Zahlungsgebühren. Die geltenden Gebühren der Zahlart werden während des Bestellvorgangs angezeigt bzw. mitgeteilt.
Die Bezahlung erfolgt entweder mittels Banküberweisung oder Belastung der im Bestellvorgang angegebenen Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express). Es liegt im Ermessen von VIPtrip, zu entscheiden welche Zahlungsarten zugelassen sind. Gleiches gilt für die Freigabe nicht fristgerecht bezahlter Eventtickets in den erneuten Verkaufsprozess.
IX. Stornierung, Rückerstattung, Umschreibung und Umtausch
Wir bitten dich für diesen Zweck mit uns Kontakt aufzunehmen.
Im allgemeinen empfehlen wir, bei deinem Versicherer eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen. Beachte bitte, dass viele Kreditkarten eine solche bereits integriert haben.
Die Höhe der Rückerstattung ist vom Zeitpunkt der Abmeldung abhängig:
Mehr als 3 Monate vor dem Event: 90% Rückerstattung
Zwischen 1 Monat und 3 Monate vor dem Event: 75% Rückerstattung
Zwischen 2 Wochen und 1 Monat vor dem Event: 25% Rückerstattung
Weniger als 2 Wochen vor dem Event: 0% Rückerstattung.
Eine Umbuchung entspricht einer Abmeldung. Die Bestimmungen für Abmeldungen gelten entsprechend für Umbuchungen.
Wird ein Event verschoben, behält das Eventticket unabhängig von den Verschiebungsgründen für das Verschiebungsdatum seine Gültigkeit. Es liegt im Ermessen von VIPtrip zu entscheiden, ob Eventtickets zurückgegeben, zurückerstattet oder umgetauscht werden können.
Kann oder will der Kunde das Event nicht besuchen, ist er dazu berechtigt, den Namen umschreiben zu lassen. Die Umschreibung kann ausschliesslich VIPtrip.ch vorgenommen werden und kann nur bis 7 Tage vor dem Event im Vorfeld des Events mittels E-Mail an
X. Pflichten des Kunden
Mit dem Kauf des Eventtickets akzeptiert der Kunde diese AGB.
Es erhält nur die auf dem Eventticket namentlich erwähnte Person Einlass zum Event. Das Sicherheitspersonal ist berechtigt, dies vor Ort zu überprüfen. Dazu muss sich der Ticketinhaber mittels Pass-/ID-Nummer ausweisen können. Stimmt der Name auf dem Eventticket nicht mit dem Namen im Pass/ID überein oder ist der Name auf dem Eventticket nicht lesbar, so kann der Einlass ersatzlos und ohne Anspruch auf finanzielle Rückerstattung verweigert werden.
VIPtrip ist befugt, Personen von der Eventteilnahme auszuschliessen, die aus Drogenmisbrauch oder anderen Gründen die Sicherheit des Events gefährden oder das Wohlbefinden der anderen Eventteilnehmer erheblich negativ beeinträchtigen, sodass die Fortsetzung des Events nicht mehr zumutbar ist. Wenn es erforderlich erscheint, ist VIPtrip im Ausnahmefall auch befugt das Event abzubrechen. Anspruch auf Ersatz oder auf finanzielle Rückerstattung besteht in diesem Fall nicht.
XI. Gewährleistung
VIPtrip erbringt ihre Dienstleistungen im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen und der vorhersehbaren Anforderungen sorgfältig und fachgerecht, soweit VIPtrip nicht durch Umstände höherer Gewallt daran gehindert wird.
Aufgrund technischer Störungen, Betriebsstörungen sowie Störung oder Unterbrechung von Kommunikationsnetzen und durch einen Ausfall von IT-Infrastrukturen oder anderer Teile der zur Leistungserbringung beanspruchten Infrastruktur, kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen auf der Webseite und den damit verbundenen Dienstleistungen kommen. VIPtrip gibt daher keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit und Fehlerfreiheit ihrer Webseite und den damit verbundenen Dienstleistungen.
XII. Haftung durch VIPtrip
Bei Verletzungen ihrer eigenen vertraglichen Pflichten aus diesen AGB haftet VIPtrip gegenüber dem Kunden unbeschränkt für von VIPtrip durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. Eine weitergehende Haftung wird wegbedungen.
Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird die Haftung ausdrücklich ausgeschlossen. Folgeschäden sind insbesondere Reputationsschäden, Schäden infolge Ausfalls von Vertriebskanälen, Übermittlungsfehler, nicht rechtzeitige Zustellung von Eventtickets, Reservationen für Wartelisten, unrichtigen Preis- oder Leistungsangaben und Fehlern in Buchungsbestätigungen. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung von VIPtrip für Inhalte auf Webseiten von VIPtrip Partnern und anderen Dritten.
Für Pflichtverletzungen des Kunden beim Eventbesuch haftet ausschliesslich der Kunde, in keinem Fall aber VIPtrip.
VIPtrip übernimmt keine Haftung für Verluste oder Diebstähle zu Lasten des Kunden.
Bei Personenschäden aufgrund eines Unfalls, ist dies über die Unfallversicherung der betroffenen Person abzuwickeln. Der Regressvorbehalt durch die Versicherung der betroffenen Person, auf die Haftpflichtversicherung von VIPtrip bei einem Fehlverhalten durch VIPtrip, bleibt unberührt.
XIII. Haftung des Kunden
Der Kunde haftet gegenüber VIPtrip unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. Für leichte Fahrlässigkeit wird die Haftung des Kunden gegenüber VIPtrip ausgeschlossen.
Für den Fall einer aussergewöhnlich starken Verschmutzung oder Beschädigung von Einrichtungen, Hotelzimmern oder Gebrauchsgegenstände durch den Kunden, behält sich VIPtrip vor, etwaige Aufwendungen oder Schäden dem Kunden in Rechnung zu stellen. Hierbei obliegt es dem Kunden, der zugleich Verbraucher ist, zu beweisen, dass der Schaden so oder in solcher Höhe nicht entstanden ist.
Der Kunde ist verpflichtet, VIPtrip allfällige im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung von Tickets, den durch zusätzliche oder veränderte Ausdrucke, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen entstehenden Schaden zu ersetzen.
XIV. Urheberrecht
Sämtliche für Kunden geschaffene Werke, die Webseite sowie die gesamten zugänglichen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und gehören, soweit nicht anders bestimmt, ausschliesslich und umfassend VIPtrip. Die Webseite kann Hinweise auf Schutz- und Nutzungsrechte von Dritten enthalten, die vom Kunden zu beachten sind. Die Nutzung der Inhalte für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch VIPtrip untersagt.
XV. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort ist der Sitz von VIPtrip.
Eine Verrechnung von Forderungen des Kunden gegenüber VIPtrip ist ausgeschlossen.
VIPtrip behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Webseite zugänglich gemacht und treten mit der Aufschaltung in Kraft.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile der AGB nicht beeinträchtigt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt.
Auf diese AGB und allfällige aus oder im Zusammenhang mit dem Verhältnis zwischen VIPtrip und dem Kunden entstehende Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG).
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Zürich. VIPtrip ist berechtigt den Kunden in seinem Domizil zu belangen.
Stand: Lenzburg, Mai 2023